Es wird kaum Geld für Frieden ausgegeben

Noch immer gibt die Welt fast 1000 Mrd Dollar für Rüstung aus. In Deutschland sind es glaube ich über 25 Mrd Euro. Für den zivilen Friedensdienst werden etwas 30 Millionen ausgegeben. Das ist natürlich zu wenig. Warum wird nicht mehr in den Frieden investiert? Als der Kosovokrieg anfing, hatte man sofort Geld dafür locker gemacht. Als der Frieden finanziert werden sollte, zierten sich die Regierungen allerdings. So kann das nicht weitergehen. Obama scheint auch keine Anstalten zu machen, den Rüstungshaushalt zu senken. Es gibt einfach zu viele Militärs, die dafür arbeiten, den Rüstungshaushalt zu halten oder sogar noch zu vergrößern. Die wenigen Leute, die für Frieden sind haben da meiner Meinung keine Chance. Die Leute, die sogra für Gewaltfreiheit sind, sind noch weniger. Vielleicht begreifen es ja die Kinder, die gewaltfrei erzogen wurden einmal und investieren mehr in den Frieden. Willst Du den Frieden, so bereite den Frieden vor und nicht den Krieg. Aber wollen die kapitalistischen Staaten das überhaupt?

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.